Trailer-Check: Lego – Der Film

Derzeit bin ich ja in Dänemark. Wie einige von euch sicher  schon lange wissen, kommt von hier der wohl berühmteste Baustein der Welt: Der LEGO-Stein. In den letzten Jahren hatte Lego ein wenig mit dem Absatz zu kämpfen, doch dem konnte etwas entgegen gesetzt werden: Jede Menge Lizenzprodukte. Neben dem kompletten StarWars-Universum haben sich auch noch so einige Hobbits und Superhelden und wie ich heute erst gesehen habe, sogar die Ninja Turtles angeschlossen.

Der neuste Geniestreich von Lego ist aber wohl der Lego – Movie. Hier seht ihr den Trailer:

Im Film geht es um Emmet. Er ist nichts besonderes, kein Superheld, keine Ninja-Schildkröte, nein, nicht mal ein Mensch. Er ist eine ganz einfache Legofigur, wie sie in jedem Bausatz sein könnte. Aufgrund eines Missverständnisse muss Emmet allerdings aus seiner Rolle des Normalos hinauswachsen. So kommt es, dass Emmet mal eben die Welt retten soll und dabei einige Abenteuer erlebt.

Das besondere am Film ist für mich, dass hier nicht eine einfache Geschichte erzählt wird, die sich auf ein Universum beschränkt. Eigentlich passiert genau das, was sonst nur auf dem Spielteppich im Kinderzimmer passieren kann. Ein einfacher Junge trifft auf Batman, diskutiert mit den Ninja Turtles und kämpft Seite an Seite mit WonderWoman. So etwas kann nur in der schönsten Fantasie entstehen. Ich finde, der Trailer verspricht schon eine Menge Spaß. Sicher wird es eine kleine Anspielungsschlacht geben und eine tolle Grafik, bei der man nicht immer weiß, ob man hier wirkliche Kunststoffsteinchen oder doch eine 3D-Animation beobachtet. Hier in Dänemark erscheint der Streifen übrigens schon im Februar. Auf die deutsche Synchronfassung müssen wir noch bis zum 10. April 2014 warten. Aber so lange können wir uns ja an unsere Kindheit erinnern und uns mit den Bausteinen ins Kinderzimmer zurückziehen.

Denn natürlich gibt es Emmet und seine Mitstreiter bereits als Lego Bausets. Dazu kommt aber auch noch ein Videogame für alle stationären Konsolen und PC und (und das find ich besonders toll) die berühmten Lego Minifigures sind in ihrer neuesten Serie durch Charaktere vom Film vertreten.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.