Mouk hat Langeweile – GeekKids

img

Ich gestehe: durch dieses Buch bin ich ein absoluter Mouk-Fan geworden. Ich suche schon nach Fanprodukten (am liebsten hätte ich ja ein Mäppchen oder…), habe mir die französische Kinderserie dazu angeschaut und bin fast zergangen vor so viel Niedlichkeit!

(c) reprodukt
(c) reprodukt

Ganz klar, Mouk, der Weltenbummler-Bär (von Marc Boutavant), ist schon eine feste Größe im Kinderserien-Bereich, gleich neben Peppa Pig.

Reprodukt hat die französischen Kinderbücher ins Deutsche übersetzt und bisher drei Bücher rund um den kleinen Bären mit dem großen Kopf im Sortiment.
Mouk erlebt genau das, was kleine Kinder auch erleben. Naja, bis auf seine Weltreisen, aber die vermitteln den Lesern und Zuschauern auch Vielfalt in der Natur und unter den Menschen – oder eben hier: unter Tieren.
In „Mouk langweilt sich“ hat Mouk eben – ja genau – Langeweile. Weil der Regen beim Fußballspiel dazwischenkommt oder er eben keine Lust auf gar nichts hat. Und als ihn niemand anruft, da beschließt er einfach… ja, was er dann macht, das könnt ihr nachlesen!

Dieses kurzweilige Vergnügen liegt vor allem an den tollen, detailverliebten Illustrationen, die sowohl skurrile Charaktere als auch lustige Situationen zeigen. Die Charaktere haben alle witzige Namen (z.B. Schawapa) und sind unverwechselbar.
Kräftige, fröhliche Farben und im Bild umgesetzte Gefühle machen das Buch zu einem außergewöhnlichen Spaß.
Die besondere Geschichte ist nachvollziehbar und jeder kann sich in Mouks Lage hineinversetzen. [AMAZONPRODUCTS asin=“394314366X“]

Mouk gibt es schon seit einigen Jahren, am Anfang hatte der Bär aber noch ein ganz anderes Gesicht. Erst seit seinem neuen Erscheinungsbild scheint er richtig bekannt geworden zu sein. Die Serie gab es bis Februar diesen Jahres auch auf KiKa („Mouk, der Weltreisebär“, auf deutsch), ist daher also auch in unserem Land bekannt. Schön, dass durch Reprodukt jetzt auch die Geschichten um den einfallsreichen Weltenbummler zu uns kommen.

(c) reprodukt
(c) reprodukt

Aus dem Französischen von Volker Zimmermann

Handlettering von Michael Hau

Lesealter: 3+

ISBN 978-3-943143-66-9
32 Seiten, farbig, Hardcover, 16 x 18 cm

EUR 8,00

(auf www.reprodukt.de erhältlich)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.