ComicReview – Hilda und der Troll

img

„Hilda und der Troll“ – kleine Künstlerin auf Entdeckungstour

Der Reprodukt-Verlag aus Berlin ist bekannt für seine hochwertig gestalteten Comics und Graphic Novels. Es wissen wohl nur wenige, dass es ihn schon seit 1991 gibt! Die dort erhältlichen Bücher sind einzigartig sowohl in ihren Themen, als auch ihren Zeichnern und Autoren, die aus der Indie-Szene stammen.

 

9783943143676
(c) Reprodukt

Eine Besonderheit ist die Kinder-Comic-Reihe, die mich als im Herzen Kind gebliebener Geek sehr begeistert . Da wären zum Beispiel die Mumin-Bände, die vor allem in Frankreich sehr bekannte Mouk-Reihe und viele mehr!

Aus der Kinderreihe möchte ich euch heute einen Comic vorstellen: „Hilda und der Troll“ (2013), der erste Band aus der Serie um Hilda (im Original „Hildafolk“), einer kleinen, unerschrockenen Heldin, die sich ihre Welt selbst erkundet.

Autor und Zeichner ist der Brite Luke Pearson. Wer ist Luke Pearson?! Ihr kennt Adventure Time?  Perfekt! Er zeichnet unter anderem für diese Serie! Aber auch für die New York Times, das SZ-Magazin und vielen weiteren.

Hilda wohnt mitten in den Bergen Skandinaviens und geht mit ihrem Reh-Fuchs namens Hörnchen auf Tour um draußen zu zeichnen und die Natur zu erkunden. In diesem ersten Band wird uns Hilda und ihre Welt vorgestellt.

Sie liest in einem Buch von Trollen und möchte unbedingt selbst einen sehen! Aber als er dann wirklich vor ihr steht, kriegt sie es schon ein wenig mit der Angst zu tun…

Aber Hilda ist furchtlos, neugierig und hat dauernd neue Einfälle, sie lässt sich davon also nicht einschüchtern! Und am Ende ist es gar nicht so, wie sie gedacht hat… [AMAZONPRODUCTS asin=“3943143678″]

Das beste an dem Buch sind die überwältigenden Farben, sie sind in natürlichen, folkloristischen Erdtönen gehalten. Die Illustrationen sind großartig gezeichnet! Am Ende der Geschichte gibt es sogar ein paar Extraseiten… Die Ausstattung im Ethno-Look ist einfach schön und das Buch samt Cover wirkt wunderbar hochwertig. Ein Lesevergnügen für jedes Alter!

Ihr habt Lust auf mehr bekommen? Von Hilda gibt es insgesamt bereits 4 Ausgaben, alle erhältlich bei Reprodukt.

 

(c) Reprodukt
(c) Reprodukt

 

• Aus dem Englischen von Matthias Wieland
• Handlettering von Michael Hau

Lesealter: 6+

36 Seiten, farbig, Hardcover, 21,5 x 29 cm
ISBN 978-3-943143-67-6

lukepearson.com

reprodukt.com

kindercomics.info

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.