CAPTAIN AMERICA 2: THE RETURN OF THE FIRST AVENGERS

Seit dem 27. März 2014 ist Comic keine Kindergeschichte mehr. Ich will den kleinsten jetzt nicht ihr Medium absprechen, aber CAPTAIN AMERICA: THE RETURN OF THE FIRST AVENGER zeigt ganz klar, dass die Comicverfilmung an sich mindestens so erwachsen geworden ist, wie ihr Publikum. Unglaublich.

Im Vergleich mit den ersten Spider-Man Filmen oder auch X-Men, zeigt CAPTAIN AMERICA wie erwachsen eine Comicverfilmung sein kann, denn hier erinnert man sich nicht an einen Freizeitpark, einen Zeichentrick oder einen Zeitungsstrip. Dieser Film hat mehr mit einem knallharten Actionthriller zu tun, als mit bunten Bildchen.

hero_press_release_photo_R

Dabei wird gleich auch Cap erwachsen: Im ersten Teil habe ich ihn noch als moralischen Weltverbesserer wahrgenommen. Moralisch bleibt er auch, doch muss er in Teil 2 lernen, dass nicht jeder Verbündeter auch ein Freund ist und dass er auch einmal zu Vorgesetzten „nein“ sagen muss. Dazu kommt eine grandiose  Handlung um den Winter Soldier und einige Bösewichte, bei denen wir glauben sollten, dass wir sie nie wieder sehen: WEIT GEFEHLT! Viel mehr mag ich gar nicht verraten.

BWB3810_v009.1035

Ich kann nur sagen: in den ersten 30 Minuten beobachten wir Cap bei einer atemberaubenden Mission, dann kommt etwas Rückblende und dann geht das Feuerwerk los. Auffällig ist, dass es diesmal keinen riesigen Endkampf gibt. Also, den gibt es schon, aber um ihn drum rum kommen schon einige Action-geladene Szenen vor, bei denen der Atem stockt. Außerdem werden wir uns wohl von ein paar gewohnten Gesichtern aus dem Marvel-Cinematic-Universe verabschieden. Aber zwei weitere Figuren versprechen dafür viel Spaß: Falcon und Black Widow lassen es krachen und geben perfekte Sidekicks ab. Apropos Sidekicks und Feinde: Bleibt auf jeden Fall wieder im Kino sitzen. Diesmal gibt es zwei After-Credits-Szenen. Eine direkt nach dem graphischen Abspann und eine nach den kompletten Credits. Beide geben Aussicht in die Zukunft des Marvel Universe.

Angst vor Spoilern hatte ich auch vor dem Film und habe daher nie verstanden, warum ein Trailer nach dem anderen herauskommt. Jetzt kann ich allerdings sagen: schaut euch ruhig jedes Footage an, das ihr finden könnt. Im Film kommt es gleich noch einmal besser rüber und die Trailer, Sneaks und Featurettes werden nur die Vorfreude verstärken. Daher hier unsere Playlist.

Was ich absolut vertreten kann: Dieser Film muss gesehen werden und zwar egal ob von Marvel-Fans oder nicht. Absolute Empfehlung. Wer noch etwas CAPTAIN AMERICA 2: THE RETURN OF THE FIRST AVENGER-Feeling für zuhause möchte, sollte noch bis Sonntag an unserem Gewinnspiel teilnehmen.

Bilder © 2013 The Walt Disney Company Germany

1 Comments

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.